Geschichte des GO



Go ist ein Brettspiel, das seinen Ursprung in China hat und dort "WeiQi" heißt. In Korea wird
es "Baduk" und in Japan "Igo" genannt (einen dieser Begriffe sollte man auch bei einer Suche
im Internet benutzen, da im Englischen "Go" doch recht häufig vorkommt ).
Sein Anfang reicht etwa 4000 Jahre zurück. Damals wurde aber noch nicht echtes Go
gespielt, denn das Brett und die schwarzen und weissen Steine dienten anfangs wohl als
astrologische Himmelskarte zur Wahrsagerei, indem man die Steine auf das Brett warf und
aus dem entstandenen zufälligen Muster die Zukunft vorhersagte. Die beiden
unterschiedlichen Farben der Steine symoblisierten hierbei das dem chinesischen Denken
zugrundeliegende Prinzip 'von Yin und Yang'.
Um das 7. Jh. v.u.Z. jedoch wurde aus dem "Steinewerfen" ein gezieltes "Setzen" und das
strategische Brettspiel, so ähnlich wie wir es heute kennen, war geboren. Im 8. Jh. unserer
Zeitrechnung gelangte es nach Japan, wo es ein paar Änderungen erfuhr und weiterentwickelt
wurde. Die größte Neuerung, die Go durch die Japaner erfuhr, ist die, dass das Brett am
Anfang leer ist. Die Chinesen setzten noch jeweils 2 Steine eines Spielers auf bestimmte
Punkte des Spielfelds (zwei nebeneinander liegende 4-4 Punkte, d.h. die Punkte, die jeweils 4
Kreuzpunkte vom Rand entfernt sind), ähnlich den Vorgabesteinen von heute, jedoch für
beide Spieler. Dies macht Go weniger festgelegt und dadurch wesentlich interessanter.
Deshalb sind die meisten Begriffe, die im Go benutzt werden, japanisch. Und man kann Go
durchaus als japanische Erfindung bezeichnen.